Nachdem es dem Fischerverein Meilen an der Generalversammlung zum einhundertjährigen Bestehen nicht gelungen war, einen handlungsfähigen Vorstand zu bestimmen, musste dies einen knappen Monat später im Rahmen einer ausserordentlichen GV nachgeholt werden. Unter neuer Führung gilt es nun, den Verein erfolgreich ins zweite Jahrhundert seines Bestehens zu manövrieren.
Eigentlich hätte das Jahr 2021 zum Jubeljahr für den Fischerverein Meilen FVM werden sollen. Anhaltende Unstimmigkeiten zwischen dem damaligen Präsidenten und der Mehrheit des Vorstandes führten dazu, dass insgesamt vier von sieben Vorstandsmitgliedern im Januar/Februar ihr Amt frühzeitig zur Verfügung stellten. Da es dem verbliebenen Vorstand bis zur ordentlichen Generalversammlung im Juni 2021 nicht gelang, die Vakanzen zu beseitigen und da das einzige vorgeschlagene neue Vorstandsmitglied von der GV abgelenht wurde, drohte dem Verein zwischenzeitlich gar die Auflösung im Jubiläumsjahr.
Anlässlich einer kurzfristig einberufenen ausserordentlichen Generalversammlung und der Leitung von Rolf Schatz, Präsident der IG Dä neu Fischer, wurde dann der bisherige Vorstand abgesetzt und mit eindeutigen Stimmverhätnissen durch ein neues Gremium unter der Leitung von Eric Zeller (Uetikon am See) ersetzt.
Verstärkter Einsatz für die zentralen Anliegen der Fische und der Fischer
Die neue Führungscrew, zu der auch vier Mitglieder des bisherigen Vorstandes gehören, hat es sich zum Ziel gesetzt, die in den Statuten des Vereins festgehalten Ziele des FVM wieder verstärkt zu gewichten. Zu diesen Zielen gehören neben einer Förderung der (Freizeit-) Fischerei, unter anderem auch die Unterstützung eines naturgerechten Umganges mit dem See und seinen Bewohnern und eine Wiederbelebung der vor etlichen Jahren eingestellten Jugendgruppe.
Die Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum, welche dieses Jahr wegen COVID-bedingten Einschränkungen und der Beschlussunfähigkeit des bisherigen Vorstandes nicht durchgeführt werden konnten, sollten nach Möglichkeit im Jahr 2022 nachgeholt werden.
Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung FVM vom 16. Juli 2021
23.08.2021: Aufgrund einer schriftlichen Intervention des bisherigen Präsidenten des FVM wurde sein Name in diesem Beitrag gelöscht. Ausserdem legt der Ex-Präsident Wert auf die Feststelung, dass der Vorstand zwischen Februar und Juni nicht „handlungsunfähig“ sondern „beschlussunfähig“ war, was ebenfalls angepasst wurde, im Endeffekt jedoch auf daselbe hinausläuft. EZ