Der Gemeinderat Meilen hat entschieden, den Chilbitermin ab 2018 neu anzusetzen. Das neue Datum Mitte September ist für den FVM als aktiver Partner und Festwirtschaftsbetreiber nicht nachvollziehbar. Die Details zum Entscheid wurden im Meilener Anzeiger vom 28. Juli 2017 publiziert.
Seit Jahren engagiert sich der Fischerverein Meilen FVM zusammen mit anderen Meilener Ortsvereinen aktiv und mit grossem Aufwand für ein attraktives Rahmenangebot an der jährlich stattfindenden Chilbi. Im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung sind wir daher zusammen mit dem Fussballclub Meilen und dem Unihockeyclub Lions Meilen aktiv an die Gemeinde herangetreten, mit der Bitte, geeignete Massnahmen zu ergreifen, um den stetigen Besucher- und Schaustellerschwund der letzten Jahre aufzuhalten. Herzstück eines Massnahmenpaketes, welches wir der Gemeinde zur Diskussion unterbreitet haben, bildete die Neuansetzung des Veranstaltungstermins, um dadurch dem Druck anderer Anlässe in der Region und dem Überangebot von Veranstaltungen für die Schausteller zu entrinnen.
FVM hat der Gemeinde Gespräche angeboten
Leider hat es die Gemeinde versäumt, unser bereits Anfang Juni 2017 geäussertes Gesprächsangebot noch vor dem diesjährigen Anlass anzunehmen. Stattdessen informiert der Gemeinderat Meilen mittels Publikation im Meilener Anzeiger, dass die nächstjährige Chilbi neu vom Donnerstag, 13. bis Samstag, 15. September 2018 stattfinden wird.
Eine von zahlreichen Optionen, aber falsch umgesetzt
Der Fischerverein Meilen zeigt sich einerseits erfreut, dass der Gemeinderat erkannt hat, dass eine Verschiebung des Chilbitermins eine von zahlreichen Optionen für eine Attraktivitätssteigerung dieses traditionellen Anlasses ist. Gleichzeitig stellen wir uns aber die Frage, ob eine derartige Veranstaltung nur drei Tage nach Abschluss des Zürcher Knabenschiessens für Schausteller und Publikum interessanter ist. Ob die Durchführung an zwei regulären Arbeitstagen und die Streichung des traditionellen Chilbisonntags den Besucherschwund zu stoppen vermag, erscheint aus unserer Sicht mehr als fraglich.
Die unterstützenden Ortsvereine müssen sich ernsthaft überlegen, ob sie es ihren Mitgliedern zumuten können, für die Chilbi zukünftig eine ganze Arbeitswoche frei zu nehmen. Dies lässt sich aber kaum vermeiden, wollen Auf- und Abbau an einem Mittwoch, der Betrieb der Festwirtschaften von Donnerstag bis Samstag und der Abbau am darauffolgenden Montag (da am sonntäglichen Eidg. Buss- und Bettag entsprechende Arbeiten nicht zugelassen sind) zeitgerecht besorgt werden.
Keine Konsultation durch den Gemeinderat
Aus den dargelegten Gründen zeigt sich der Fischerverein Meilen enttäuscht über die Entscheidung des Gemeinderats Meilen. Dieser hat zwar den Vorschlag der Terminverschiebung aufgenommen, die Umsetzung aber im stillen Kämmerlein und ohne Konsultation der Initianten beschlossen. Mit der Publikation vom 28. Juli 2017 wurden Schausteller und die Meilener Bevölkerung vor vollendete Tatsachen und die Dorfvereine vor zusätzliche Probleme gestellt.
Trotz der durch den aktuellen Gemeinderatsbeschluss geschaffenen Situation steht der Fischerverein Meilen FVM den Behörden und Veranstaltern für Diskussionen zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Chilbianlasses weiterhin zur Verfügung
Fischerverein Meilen FVM
Der Vorstand